• Neues zum Thema Parodontologie

Neues rund um das Thema Parodontologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:


Bundesbürger wollen eine breite GKV-Basisversorgung

Die „Bundesbürger sind gegen Experimente in der Gesundheitspolitik“, kommentierte Barmer-Chef Dr. Johannes Vöcking eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für die Barmer Ersatzkasse. Der Barmer-Chef zieht daraus den Schluss, dass die Parteien nicht mit radikalen gesundheitspolitischen Forderungen in den Bundestagswahlkampf ziehen sollten.

Die Umfrage zielt auf einige in der Politik immer wieder diskutierte Veränderungen am Gesundheitssystem. Dazu gehört etwa, dass die gesetzlichen Krankenkassen auf eine Basisversicherung beschränkt werden. Das Angebot ihrer Leistungen – und damit auch der Beitragssatz – wären dann deutlich geringer. Zwei Drittel der Befragten lehnen dies ab, aber fast jeder Vierte wäre dafür. Der Umfang dieser Versicherung ist in der Diskussion allerdings nie genau definiert worden.

Die Versicherten lehnen laut Barmer-Umfrage auch Vorschläge ab, Rechnungen für Arztbesuche oder Medikamente zunächst aus eigener Tasche vorzufinanzieren und sich das Geld dann von der Kasse wiederzuholen. Rund 80 Prozent der Befragten wollen, dass Arzt und Apotheke nach wie vor direkt mit der Kasse abrechnen und sie selbst die medizinische Leistung quasi kostenlos bekommen. Damit äußern sich die Befragten gegen Versuche, mehr Kostenbewusstsein zu wecken.

Gerade einmal etwas mehr als die Hälfte der befragten Versicherten ist dazu bereit, mehr Geld für eine bessere medizinische Versorgung zu zahlen. Auf die Frage, ob sie höhere Krankenkassenbeiträge zahlen würden, damit mehr in den medizinischen Fortschritt investiert werden kann, antworten 53 Prozent mit Ja und 42 Prozent mit Nein. Das Ergebnis der Umfrage versteht Vöcking, selbst CDU-Mitglied, als Bestätigung der Politik von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Die gesundheitspolitischen Vorstellungen der Unionsparteien würden nur in Teilen bestätigt. Die Pläne der FDP kämen bei der Bevölkerung überhaupt nicht gut an, meint der Barmer-Chef. „Man kann keine Gesundheitspolitik gegen die Wünsche der Bevölkerung machen“, sagte er.

Quelle: /www.dzw-online.de/

28.04.2009



Finden Sie einen Parodontologen in Ihrer Nähe: