• Neues zum Thema Parodontologie

Neues rund um das Thema Parodontologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:


„Zahnmobil – Hilfe mit Biss“ will den Zahnstatus Obdachloser verbessern

Den Vorbildern in Hamburg, Berlin, Frankfurt und Osnabrück folgend, ist seit dem 13. April 2012 auch in Hannover eine mobile Zahnarztpraxis unterwegs. Gemeinsam mit ihrem Mann Werner Mannherz hat die Zahnärztin Dr. Ingeburg Mannherz (Hannover) die Initiative „Zahnmobil – Hilfe mit Biss“ ins Leben gerufen.

Das Zahnmobil, ein umgebauter ehemaliger Rettungswagen, soll zahnmedizinische Hilfe zu Menschen bringen, die über das normale Gesundheitssystem nicht zu erreichen sind und nur selten eine Krankenversicherung haben – darunter nicht nur Hannovers Wohnungslose, sondern auch Menschen mit illegalem Aufenthalt in Deutschland und Kinder in sozialen Brennpunkten. Das Zahnmobil fährt in Hannover Einrichtungen und Plätze an, an denen sich diese Zielgruppe aufhält. Unterstützt von einem Fahrer und sozialpädagogischem Personal sorgen engagierte Zahnärzte dann ehrenamtlich für die „Zahn-Gesundheit“ der Menschen.

Das Zahnmobil ist eingebunden in die Angebote der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes Hannover und kooperiert unter anderem mit der AOK und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Bei größeren Eingriffen gibt es die Möglichkeit, Patienten an niedergelassene Zahnärzte oder die MHH-Zahnklinik zu vermitteln. Bei notwendigem Zahnersatz arbeitet man mit zahntechnischen Laboren zusammen – häufig sind es erfolgreiche Kooperationen, die humanitäre Projekte am Leben erhalten.

„Den Zustand der Zähne verbessern und zugleich die Würde und das Selbstwertgefühl der Menschen fördern“, so fasst Werner Mannherz die Ziele von „Zahnmobil – Hilfe mit Biss“ zusammen.

Auch CompuGroup Medical Dentalsysteme, kurz CGM Dentalsysteme (Koblenz), unterstützt das Projekt. Der Anbieter von Zahnarztinformationssystemen stellt die nötige Software CompuDent Z1 kostenlos zur Verfügung, damit die Behandlungen korrekt dokumentiert werden können. „Da meine Frau und meine Töchter seit Jahren diese Software nutzen, wollten wir für unser Herzensprojekt ebenfalls das bewährte System einsetzen“, sagt Mannherz. So sei die Frage naheliegend gewesen, ob CGM Dentalsysteme das Projekt mit CompuDent Z1 unterstützt. „Zu erfahren, dass sie ohne zu zögern mit von der Partie waren, war eine wunderbare Nachricht“, freut er sich.

„Wir hoffen, dass dieses Projekt die Aufmerksamkeit erhält, die sich Dr. Ingeburg Mannherz und Werner Mannherz wünschen“, sagt Mario Luna Stollmeier, Geschäftsführer der CGM Dentalsysteme.

Mehr Informationen über das rollende Projekt, das weiterhin auf Spenden angewiesen ist, findet man unter www.zahnmobil-hannover.de.

Quelle: DZW-online.de Politik aktuell

17.04.2012



Finden Sie einen Parodontologen in Ihrer Nähe: