• Neues zum Thema Parodontologie

Neues rund um das Thema Parodontologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:


Bundesweite Zahnarztumfrage im Mai 2012

Im Mai 2012 werden Zahnärzte in einer bundesweiten Umfrage direkt zu Zahnzusatzversicherungen und deren Erstattungsverhalten befragt. Initiiert wurde diese Umfrage vom Zahnzusatzversicherungs-Experten Hans Waizmann, der hier dringenden Handlungsbedarf sieht: Aufgrund der Inflation von Testsiegern im aktuellen Vergleich (05/2012) der Zeitschrift Finanztest (33 von 147 Tarifen erhielten das Prädikat „sehr gut“), stünden die Verbraucher wiederum vor der Qual der Wahl, welche Zahnzusatzversicherung davon die beste ist.

Hintergrund dieser Inflation an Testsiegern (2008 gab es davon lediglich drei) sei, dass Finanztest lediglich die Leistung für Zahnersatz bewertet hat; einem Leistungsbereich, in dem sich viele modernen Tarife sehr ähneln. Unterscheidbar seien diese Angebote hauptsächlich aufgrund ihrer Leistung für Zahnerhalt und Prophylaxe.

Seit 2011 sammelt und veröffentlicht der Versicherungsexperte für seine Tabellen Erfahrungsberichte über Vor- und Nachteile einzelner Zahnzusatztarife aus Patientensicht – mittlerweile mehr als 3.050. Die Ergebnisse der Zahnarztumfrage sollen das Bewertungssystem noch aussagekräftiger machen.

Die entsprechenden Fragebögen wurden Anfang mai an alle in Deutschland tätigen Zahnärzte auf dem Postweg versendet, sind aber auch online unter www.waizmanntabelle.de zum Ausdrucken verfügbar. Quelle: dzw-online.de

21.05.2012



Finden Sie einen Parodontologen in Ihrer Nähe: