• Neues zum Thema Parodontologie

Neues rund um das Thema Parodontologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:


Eine Krone für den König der Tiere

Einer Löwin im Ree Park Safari in Ebeltoft (nahe Aarhus/Dänemark) wurde mithilfe des Sirona-CAD/CAM-Systems Cerec ein beschädigter Reißzahn wiederhergestellt, berichtet eine Pressemitteilung der Sirona Dental GmbH, Wals bei Salzburg/Österreich. Die Vorzüge des Chairside-Systems, das Behandlungen in einer Sitzung ermöglicht, wollte der dänische Tierpark nun auch für seinen tierischen Patienten nutzen.

Die Operation der zwölfjährigen afrikanischen Löwin Naomi stellte das Ärzteteam vor einige Herausforderungen: Ausgewachsene Löwen können nicht länger als zwei bis drei Stunden betäubt werden; die gesamte Behandlung musste deshalb innerhalb dieser Zeitspanne abgeschlossen sein. Da das Ziehen eines so großen Zahns schwierig ist, und der Reißzahn bei Löwen eine entscheidende Funktion beim Beißen hat, entschied man sich dazu, eine Wurzelbehandlung durchzuführen und die Spitze des Reißzahns zu überkronen. Mit der Cerec-Methode konnte die gesamte Behandlung mit nur einem Eingriff erfolgreich abgeschlossen werden. „Betäubungen sind für wilde Tiere sehr stressig, für die Wurzelkanalbehandlung war dies aber unausweichlich; ein zweites Mal – für das Einsetzen der Krone – wollten wir Naomi diese Prozedur jedoch ersparen“, erklärt Tierarzt Jens Ruhnau, der die Operation leitete.

Nach dem erfolgreichen Verlauf des Eingriffs waren alle Beteiligten sichtlich erleichtert. „Es war eine faszinierende Behandlung, und ich bin ganz sicher: Dies war nicht das letzte Mal, dass wir modernste Technologien wie Cerec nutzen, um das Leben unserer Tiere zu verbessern“, sagte Jesper Stagegaard, der Direktor des Ree Parks. Naomi hat sich schnell und ohne Komplikationen von der Operation erholt und ist wieder wohlauf.

Quelle: DZW-online, Pressemitteilung der Sirona Dental GmbH

18.09.2014



Finden Sie einen Parodontologen in Ihrer Nähe: