Video-Tipps für die Zahnpflege bei Pflegebedürftigen

Ob Griffverstärkung für die Zahnbürste, Dreikopfzahnbürste oder Mundschleimhaut befeuchten – es gibt zahlreiche wichtige Hinweise, die helfen, die Mundgesundheit von Hochbetagten, Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung zu erhalten. Die besten Tipps haben Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) in zehn Kurzfilmen zusammengefasst, die ab heute erstmalig auf YouTube zur Verfügung stehen.

Rund 1,3 Millionen und damit etwa die Hälfte der pflegebedürftigen Menschen werden in Deutschland im eigenen Zuhause ausschließlich von Familienangehörigen oder nahestehenden Personen gepflegt – ohne professionelle Unterstützung.

„Mundgesundheit ist wichtig für die Lebensqualität. Sprechen, Schmecken, Essen sind oft eingeschränkt, wenn zum Beispiel Druckstellen im Mund Schmerzen verursachen“ erklärt der Vizepräsident der BZÄK, Prof. Dr. Dietmar Oesterreich. „Erkrankungen im Mund können außerdem negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben, so zum Beispiel Ernährungsmangel und Infektanfälligkeit, aber auch die Verschlechterung eines Diabetes oder die Erhöhung des Schlaganfallrisikos. Bestimmte Medikamente wie Blutdruckmittel können andererseits Probleme im Mund verstärken. Deshalb ist Prävention wichtig.“

Täglicher Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität

„Die tägliche Zahnpflege ist ein zentraler Beitrag zur Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen. Doch gerade in der häuslichen Versorgung wäre dies ohne die familiale Unterstützung nicht zu bewältigen. Unsere Erklärvideos ermöglichen pflegenden Angehörigen einen schnellen Zugriff auf die notwendigen Informationen, um Zahn- und Prothesenreinigung durchführen zu können“, sagt Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des ZQP.

Die zehn Kurzfilme finden Sie unter
www.youtube.com/channel/UCwmGBPNN7xOxFbtrnzN86aw.